Kindernothilfe-Medienpreis „Kinderrechte in der Einen Welt“

Das sind die Gewinner … 

In den Gewinnerbeiträgen geht es um weltweite Probleme wie schwere Misshandlungen und Gewalt gegen Kinder und Frauen sowie Wohnungslosigkeit bei Familien und um eine der ersten Verfechterinnen für Kinderrechte. „Die sorgfältig recherchierten journalistischen Arbeiten fordern uns auf, hinzuschauen und zu handeln, und erhöhen den politischen Druck“, sagte Schirmherrin Christina Rau am Abend der Verleihung.

Wohnung verzweifelt gesucht! (Deutschlandradio Kultur „Zeitfragen“)

Obdachlos mit Kind

Der Markt an bezahlbaren Wohnungen ist vor allem in vielen Großstädten leergefegt. Dem Statistischen Bundesamt zufolge fehlen dort 1,9 Millionen günstige Wohnungen. Rentner, Studenten und Auszubildende konkurrieren mit einkommensschwachen Familien mit Kindern und Arbeitssuchenden um den knappen, bezahlbaren Wohnraum. Wenn sich Mietschulden anhäufen, man den Job verliert, sich vom Partner trennt und keine neue Wohnung findet, steht man auf der Straße, auch mit Kindern. Und dann?

Wohnung verzweifelt gesucht! (mp3)

Moderator Michel Abdollahi führte gemeinsam mit der Kindernothilfe-Vorstandsvorsitzenden Katrin Weidemann durch die Veranstaltung.

Foto: Jakob Studnar/© Kindernothilfe