Medizin

Zytomegalie in der Schwangerschaft (SWR 2 „Wissen“)

Lebensgefahr fürs Kind

Eine Infektion mit dem Zytomegalie-Virus verläuft für die meisten Erwachsenen ohne Symptome und Folgen. Gefährlich ist das CM-Virus, wenn eine Schwangere sich ansteckt oder das in ihr schlummernde Virus aktiv wird. Ihr Kind kann schwerwiegende Schäden davontragen.In Deutschland infizieren sich pro Jahr bis zu 4.500 Kinder, das übertrifft die Häufigkeit des Downsyndroms. Die teilweise gravierenden Folgen der Infektion stehen im Gegensatz zur Aufmerksamkeit, die der Krankheit zuteil wird. Eine zugelassene Therapie gibt es nicht, Experten arbeiten aber daran.

Zytomegalie in der Schwangerschaft (mp3)

nach oben

Arbeiten am Limit - Deutschlands Kliniken läuft das Personal davon (Deutschlandradio Kultur „Zeitfragen“)

In Deutschlands Kliniken fehlt Personal während die Zahl derer, die medizinische Versorgung und Pflege benötigen, steigt. Die Pandemie hat die Überlastung des Gesundheitssystems sicht- und spürbar gemacht. Nur: Der Krankenhaus-Alltag erzählt weiterhin absurde Geschichten: von Ärztinnen und Ärzten, die mehr als die Hälfte ihrer Arbeitszeit für nicht-ärztliche Tätigkeiten verwenden, Befunde abtippen, kopieren und faxen statt sie digital zu übermitteln; von Pflegerinnen und Pflegern, die ihre Festanstellung kündigen, um in Zeitarbeitsfirmen besser zu verdienen und endlich flexible Arbeitszeiten zu erreichen; von gesundheitspolitischen Maßnahmen wie dem sogenannten Pflegepersonal-Stärkungsgesetz, das in der Klinik selbst als Krankenhausruinierungsgesetz belächelt wird. Im Feature erleben wir den normalen Wahnsinn zwischen Überforderung und Resignation. Immer mehr Ärzte und Pflegekräfte erleben die Situation als unerträglich und ziehen Konsequenzen.

Arbeiten am Limit - Deutschlands Kliniken läuft das Personal davon (mp3)

nach oben

Hormone - Besser als ihr Ruf (SWR 2 „Wissen“)

Nach wie vor lehnen viele Frauen, die unter den Wechseljahren leiden, eine Hormonersatztherapie ab. Hintergrund ist eine im Jahr 2002 veröffentlichte Studie, die vor einem erhöhten Herzinfarkt- und Brustkrebsrisiko warnte. Doch die Daten wurden fehlinterpretiert, der Nutzen der Therapie liegt weit über den Risiken. Wer also profitiert von den Hormonen? Und wofür benötigt sie der Körper überhaupt? Hormone wie Serotonin, Cortisol, Insulin, Östrogen und Testosteron sind wichtig für Stoffwechsel, Wachstum und Reproduktion. 100 Jahre nach ihrer Entdeckung wird ihre Bedeutung immer klarer.

Hormone - Besser als ihr Ruf (mp3)

nach oben

Krebs bekämpfen mit Kurkumin und Akupunktur? ()

Wann Komplementärmedizin ratsam ist

Viele Patient*innen möchten ihre medizinische Krebstherapie mit möglichst natürlichen Heilmethoden unterstützen. So wollen sie Nebenwirkungen lindern, Heilung fördern und Lebensqualität verbessern. Wann genau und ob überhaupt Akupunktur und Massagen, Vitamine und Kurkumin, Fasten und Bewegung helfen, steht in der neuen Leitlinie für Ärzt*innen und Betroffene. Denn die Komplementärmedizin ist mittlerweile durch zahlreiche internationale Studien erforscht. Nicht alle Angebote helfen. Wechselwirkungen können Probleme bereiten.

Krebs bekämpfen mit Kurkumin und Akupunktur?

nach oben

Blutvergiftung - unterschätzte Lebensgefahr? (SWR 2 „Wissen“)

in vereiterter Zahn, ein banaler Infekt mit Halskratzen oder eine Schnittwunde am Finger genügen, schon gelangen Keime in den Körper. Was harmlos beginnt, kann sich binnen Stunden zu einer tödlichen Blutvergiftung entwickeln. Denn selbst Ärzte erkennen eine "Sepsis" oft nicht. Täglich sterben mehr als 140 Menschen in Deutschland daran, weil das Immunsystem so stark reagiert, dass es beginnt, die eigenen Organe zu zerstören. Es muss schnell gehandelt werden. Ein Mittel gegen die Sepsis gibt es bis heute noch nicht.

Blutvergiftung - unterschätzte Lebensgefahr? (mp3)

nach oben

Wie esse ich richtig? (SWR 2 „Wissen“)

Neues aus der Ernährungsmedizin

Neue Ernährungsstudien legen nah, dass Menschen Nahrungsmittel sehr unterschiedlich verwerten. Weißbrot kann für die eine problematisch sein, dem anderen bekommt es gut. Der individuelle Stoffwechsel und das Darmmikrobiom spielen dabei eine Rolle. Wer also nach einem Essen zunimmt oder nicht, ist eine Frage des Typs. Deshalb kommen aber nicht gleich alle Ernährungsregeln ins Wanken. Immer noch gilt: Abwechslung und Mäßigung, wenig rotes Fleisch, wenig Fett und Zucker. „Die“ gesunde Ernährung für alle gibt es nicht.

Wie esse ich richtig? (mp3)

nach oben

Osteopathie – Heilkunst oder Wellness? (SWR 2 „Wissen“)

Alternative Heilmethoden liegen im Trend, weil sich Patienten mehr Zuwendung ihrer Ärzte wünschen und nicht nur ein neues Rezept. Sechs Millionen Deutsche vertrauen bei Problemen mit Knochen, Muskeln, inneren Organen auf Osteopathie. Viele Mediziner sehen diese kritisch. Es fehlen evidenzbasierte Studien, die den Nutzen belegen. Obwohl der "IGeL"-Monitor die Wirkung der Osteopathie als "unklar" einstuft, übernehmen 78 gesetzliche Krankenkassen anteilig die Kosten. Was ist dran an der mit den Händen praktizierten Heilmethode?

Osteopathie – Heilkunst oder Wellness? (mp3)

nach oben

Therapie bei Demenz: mehr als Ruhigstellen (SWR 2 „Wissen“)

Es beginnt schleichend: mit der verlegten Kreditkarte, dann brennt das Essen an, man vergisst den Autoschlüssel. Ist der Alltag nicht mehr zu bewältigen, braucht man Hilfe. Wenige Krankheiten sind so beunruhigend wie die Demenz. Betroffene stehen in der Nacht auf, laufen weg, sind aggressiv. Die Belastung der Pflege ist enorm. Manchmal verschreiben Ärzte dann Psychopharmaka. Versorgungsforscher kritisieren das: Statt einer aktivierenden Pflege würden Demente zu häufig ruhiggestellt. Doch eine wirksame Therapie gibt es bisher nicht und die Zahl der Erkrankten steigt, auch bei Jüngere. Diagnose Demenz: Was kann man tun?

Therapie bei Demenz: mehr als Ruhigstellen (mp3)

nach oben

Ab in die Kälte: Heilung bei minus 110 Grad (WDR 5 „Leonardo“)

Leistungssportler steigen schon länger zur Regeneration in die Eistonne. Auch als Beauty-Anwendungen ist Kälte bei Hollywood-Stars im Trend, weil sie die Haut straffen und gegen Cellulite helfen soll. Nach dem Motto "Wir frieren Sie fit, schön, gesund und glücklich" versprechen die Anbieter wahre Wunder. In der Medizin wird die Kälte auch eingesetzt, doch nicht mit solchen Heilsversprechen. Studien zeigen jedoch, dass auch extreme Kälte sinnvoll sein kann. Dorothea Brummerloh hat sich das in der Kältekammer des Rote –Kreuz -Krankenhauses Bremen erklären lassen.

WDR 5 Kaeltekammer (mp3)

nach oben

Arzneimittel richtig einnehmen (SWR 2 „Impuls“)

Dreimal täglich eine halbe Tablette – eine übliche Verordnung. Aber wie kriegt man die Dinger gleichmäßig geteilt? Die Teilung endet meist mit Gebrösel. Und manche Tabletten darf man gar nicht teilen. Aber gerade für Kinder und ältere Menschen stehen Arzneimittel oft nicht in der gewünschten Dosierung zur Verfügung. Und wie sieht es eigentlich mit der Einnahmevorschrift aus? Spült man die morgendlichen Pillen mit Fruchtsaft, Milch oder doch lieber mit Kaffee hinunter?

AZM richtig einnehmen (mp3)

nach oben